Stage Image

Identität und Zukunftsperspektiven der Beratung

Dimensionen der Beratung im Spannungsfeld von Berater*innen – Gesellschaft – Klient*in

Wir vom Vorstand der Fachgruppe Beratung laden Euch vom 06.09. – 07.09.2019 ganz herzlich zu unserem Fachtag nach HAMBURG ein!

Wer bin ich als Berater*in inmitten der psychologischen und organisationalen Beratungslandschaft? Bin ich - wie Michel Landaiche (N. Borris, 2014) sagte - der Straßenkehrer? Also zu vielem zu gebrauchen, nicht genau einzuordnen und doch würde er fehlen - wer würde ihn vermissen?

Nehme ich die Vielfalt der Themen und Chancen wahr oder beschleicht mich auch ein leises Gefühl von Überforderung?

Mit welchem Kompass (Werte und Prinzipien) navigiere ich mich und meine Professionalität?

Ist es besser, Schwerpunkte zu bilden oder bleibe ich doch lieber ein „Allzweckfrachter“?

Welche Perspektiven und Dimensionen im Beratungsprozess sind leitend; welche zu berücksichtigen?  Soziale, psychologische, kulturspezifische oder auch migrationsspezifische Dimensionen …?

Lasst es uns herausfinden und lebhaft darüber diskutieren, welche Dimensionen es innerhalb der Beratung braucht!

Anmeldeinformationen:      Link zur Anmeldung

Programm:                            Link zum Programm

Kosten: € 95,-

Referent*innen, Studierende, Azubis, Arbeitssuchende € 45,-

Orga-Team:

Natalia Berrio Andrade, Matthias Selke,Thomas Lorenzen

Tagungsort:

Brecht Schule Hamburg

Norderstraße 163

20097 Hamburg

Unterkunft: Bitte selbst organisieren.

Ablaufplanung:

Freitag, 06.09.2019

17:00-17:30 Uhr – Ankommen

17:30-17:45 Uhr – Begrüßung durch den Fachgruppenvorstand

17:45-18:45 Uhr – Impulsvortrag „Megatrends der Gesellschaft“ (Harald Haderer)

19:00-20:00 Uhr – Workshops Teil I

20:05-20:15 Uhr – Abschluss und Ausblick auf Samstag

Samstag, 07.09.2020

09:00-09:30 Uhr – Ankommen

09:30-10:30 Uhr – Impulsvortrag „Beraterhaltung in schwierigen Zeiten – Präsenz und Intuition“ (Dr. Harald Pühl)

11:00-12:30 Uhr – Workshops Teil II

13:45-15:15 Uhr – Workshops Teil III

15:20-15:45 Uhr – Abschluss und Zukunftsperspektiven der Fachgruppe Beratung

16:00 Uhr – Ausklang des Fachtags bei Kaffee und Kuchen