Fachgruppe Bildung
Fachtag in Oldenburg

Am 26. und 27. Oktober 2018 fand ein Fachtag der Fachgruppe ‚Bildung‘ in Oldenburg statt. Die Beteiligung lag bei erfreulichen rund 70 Teilnehmer*innen, was einen lebhaften und interessanten Fachtag mit gut besuchten Workshops ermöglicht hat.

Am Freitag begann der Fachtag mit einem großen World Café zu dem Thema ‚Was ist Bildung‘. Dazu gab es Stationen unter den Titeln:

-          Vor der Schule

-          Jugendhilfe

-          Schule

-          Erwachsenenbildung

An diesen Stationen wurde jeweils intensiv diskutiert und geschrieben. Das Fotoprotokoll des World Café ist als PDF- Download hier abrufbar.  Link Fotoprotokoll

Im vorschulischen Bereich war den Teilnehmer*innen besonders wichtig, Eltern aktiv in die Arbeit mit einzubeziehen. Die Frühkindliche Arbeit legt wesentliche Grundlagen für Bildung, weckt/ erhält Neugier und schafft Räume zum Entdecken.  Dazu gibt es ein paar Stichworte, die ich hier erwähnen möchte:

weiterlesen