pixabay - noxoss

Fachtag Organisation in Wedel bei Hamburg 19./20.03.2021

Ort:
Hotel Freihof am Roland
Am Marktplatz 6-8
22880 Wedel

Anmeldungen unter:  https://app1.edoobox.com/DGTA/Fachtag%20Konferenz/Kongress.ed.488599/?edref=dgta

Wirtschaftsethik, soziale Verantwortung, zukunftsfähiges Wirtschaften. -  Was hat die TA dazu beizutragen?

Hallo DGTA-O Kolleg*in,

nachdem wir in den letzten Monaten nur sehr eingeschränkt miteinander sein konnten, freuen wir uns alle auf mehr persönliche Nähe, auf unmittelbaren Kontakt.

Die Hoffnung, dich und andere in Wedel zu treffen, ist uns eine große Motivation, den nächsten Fachtag Organisation zu organisieren. Wir freuen uns auf den kollegialen Austausch!

Unsere Vorüberlegungen bis jetzt:

Die Wirtschaftsethik unterscheidet drei inhaltliche Ebenen:

1.       die Ordnungsethik (Makro-Ebene) beschreibt z.B. Fragen der gerechten Wirtschaftsordnung;

2.       die Unternehmensethik (Meso-Ebene) betrachtet das Handeln von Unternehmen;

3.       die Individualethik (Mikro-Ebene), beschäftigt sich mit dem Verhalten von Individuen.

Wir wollen uns vor allem auf die Meso- und Mikro-Ebene konzentrieren und dabei miteinander austauschen, was für Menschen in Organisationen handlungsleitend ist. Außerdem beschäftigt uns, welchen Beitrag die Transaktionsanalyse im Organisationskontext dazu leisten kann.

Was hältst du davon, deine Erfahrungen, Gedanken und Ideen mit in die Planung des Fachtages einzubringen? – Wir haben vor, nach zwei Grundsatz-Vorträgen zur Wirtschaftsethik am Freitag Abend, am Samstag Morgen mit einer möglichst Dialog orientierten Form fortzusetzen. Für den Samstag Nachmittag planen wir Workshops.

Was wir von dir gerne erfahren mögen:

·         Dein Informationsbedarf zur Wirtschaftsethik

·         Themen zur Wirtschaftsethik, die dich im Umgang mit Unternehmen beschäftigen

·         Ethische Fragestellungen, mit denen Klienten dich konfrontiert haben

·         Konkrete Fragen, die du gerne behandelt sehen möchtest

Wir haben eine Plattform eingerichtet, in der du diese Fragen einbringen kannst, so dass jede*r sie sehen kann:

https://www.tricider.com/admin/3avqAfOtxBZ/1VkCvMvMZO9;jsessionid=LBJm6OKSBZ0ZA5c6FGb1eg

Ab 31. August werden wir eure Rückmeldungen dann auswerten.

Herzliche Grüße

Janine Kühlcke, Eldach-Christian Herfeldt, Elmo Menon und Jule Endruweit (Vorbereitungsteam Fachtag Fachgruppe-O)

Ihr erreicht uns: fgo@dgta.de oder 01520-1581053 (Jule)